Über uns

MIt uns findest du (d)einen Weg

  • Wir holen Menschen und Organisationen da ab, wo sie stehen – du bekommst genau das, was du brauchst.
  • Wir sorgen dafür, dass sich alle Beteiligten für turbulente Zeiten gut aufstellen – mit maßgeschneiderten Entwicklungskonzepten.
  • Wir zeigen euch, wie ihr euch einfach gut entwickelt – um produktiver, gelassener und gesünder mit Veränderungen umzugehen.

Warum die Schulungsmanufaktur?

Was aus einer Manufaktur kommt, ist noch von Hand hergestellt und sehr hochwertig. Wir bieten unseren Kunden Qualität, die überzeugt und liefern ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die sie wirklich weiterbringen. 

Unser Herzensthema ist eine gesunde und authentische Führung in Zeiten des Wandels. Wir begleiten Führungskräfte und Projektmanager, die sich und die Beteiligten menschlich, erfolgreich und gelassen durch den Change führen wollen. Damit Change-Projekte gelingen, braucht es eine klare Kommunikation, stabile Beziehungen auf Augenhöhe und Vertrauen auf allen Seiten. So werden Widerstände überwunden und die Beteiligten, da abgeholt, wo sie stehen.

Was fasziniert uns am Wandel?

„Veränderung ist die einzige Konstante im Universum“ stellte Heraklit schon vor über 2.500 Jahren fest.  

Ein alter Hut? Von wegen! In unserer schnelllebigen, komplexen und mehrdeutigen Zeit ist es wichtig, sich die Veränderung zum Verbündeten zu machen. Uns hat die Dynamik menschlichen Verhaltens in Veränderungsphasen schon immer fasziniert. Wir wollten wissen und verstehen, welche Einflüsse zusammenspielen und wie sich dieses Zusammenspiel ändern lässt. Wir schaffen da, wo keiner ist, Gestaltungsspielraum und bringen ins Tun. 

Wer steckt hinter der Schulungsmanufaktur?

Hi, ich bin Désirée!

„Wenn eine riesige Welle auf dich zurast, hast du zwei Möglichkeiten: abtauchen und hoffen, dass dir die Luft nicht ausgeht oder die Chance nutzen, auf ihr zu surfen - zu neuen Ufern.“

Gestalten, um handlungsfähig zu sein, zu nutzen was schon da ist und mit kleinsten Änderungen unglaublich gute Ergebnisse zu produzieren, treibt mich an. Ich kombiniere das Beste aus Vergangenheit und Gegenwart, um daraus ungeahnte neue Möglichkeiten zu schaffen. Als Trainerin, Beraterin und Coach begleite ich seit über 10 Jahren Führungskräfte in Veränderungssituationen. In meinem 25-jährigen Berufsleben, im Vertrieb und im Personalwesen war ich selbst jahrelang als Führungskraft und Bereichsleitung für ein internationales Team verantwortlich und habe einige Umstrukturierungen mitgemacht. 
 
Meine beruflichen Herzensthemen sind:
 
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Changemanagement
  • Agile Führung
  • (Tiergestütztes) Training und Coaching
 
Privat dreht sich alles um meine Familie und meine beiden Hunde. Wenn ich nicht in der Natur und in den Bergen unterwegs bin, schwinge ich gerne den Kochlöffel. 
 
Bei mir geht‘s immer der Nase nach – deswegen begleiten mich im Coaching seit 2021 meine zwei Co-Coaches Matiz & Thazhu. Getreu dem Motto „wer beschönigt, bescheißt sich selbst“ (Paul Mommertz) blicken wir hinter die Fassade und zeigen auf woran es wirklich liegt.

Mehr zu mir auf LinkedIn. Ich freue mich über unsere Vernetzung.

Hi, ich bin Nathalie!

„Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.“ (Curt Goetz)

Mein Erfolgsgeheimnis: Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist die eigene Einstellung zum Problem. Es bringt nichts, die Verantwortung woanders als bei sich selbst zu suchen. Ich packe an und handle – das war schon immer so.

Mir geht‘s einfach gut, wenn ich was bewegen kann.

Ich war 20 Jahre im operativen Geschäft in diversen Positionen erfolgreich und weiß ganz genau, was Führungskräfte und Mitarbeitende beschäftigt.

Meine beruflichen Herzensthemen sind:

  • Fach- und Führungskräfteentwicklung
  • Changemanagement
  • agiles Projektmanagement
  • Training, Coaching & Supervision
 

Privat liebe ich es, mit meiner Familie und meinen Freunden Zeit zu verbringen. Ich bin vielseitig, aktiv und tobe mich gerne kreativ aus.

Besonders begeistert mich die Individualpsychologie nach Alfred Adler mit ihren drei Grundprinzipien: Der Ganzheitlichkeit des Menschen, der Zielgerichtetheit des menschlichen Verhaltens und der Gleichwertigkeit aller Menschen. 

Mehr zu mir auf LinkedIn. Ich freue mich über unsere Vernetzung.

Was treibt uns an?

Ressourcen nutzen!

Es geht auch einfach!

Symptome ergeben Sinn!

Die Wirklichkeit ist subjektiv!

Große Veränderungen fangen klein an!

Über die Konvention zur Innovation!

Beziehungen auf Augenhöhe!

Vom Kenner zum Könner!

Eigen-verantwortung!

Warum solltest du mit uns arbeiten?

Wir, Désirée und Nathalie…

  • haben selbst jahrelang in der strategischen und operativen Personalentwicklung gearbeitet
  • sind mit allen Wassern gewaschen.
  • wissen, wie man mit minimalem Aufwand große Veränderungen erzielt.
  • begleiten dich mit Hirn, Herz und Hand – der Mensch und sein Fortschritt stehen immer im Mittelpunkt unseres Handelns.

Gemeinsam haben wir...

  • uns alles beigebracht, um digitales Lernen und Entwickeln voranzubringen.
  • eine agile Einstellung entwickelt und agile Arbeitsmethoden genutzt.
  • die alten Entwicklungsprogramme und Schulungskonzepte bei unserem vorherigen Arbeitgeber entrümpelt, modernisiert und an die Anforderungen der heutigen Zeit angepasst.
  • interne Strukturen, Rollen und Positionen geschaffen, um auch unabhängig von externen Dienstleistern handeln und gestalten zu können.
  • Ziele und Kennzahlen definiert, um den Lernfortschritt im Unternehmenserfolg sichtbar zu machen.
  • unsere GmbH gegründet!

Und außerdem...

23 Jahre

Erfahrung als professionelle

Coaches und Trainerinnen

2376

erfolgreiche Training-

und Coachingtage

8000

Mitarbeitern in 11 Ländern

digitales Lernen ermöglicht

WIR - von der Schulungsmanufaktur - SIND...

Leichtermacher
Wir machen Komplexes einfach und schauen wie es leichter geht

Ressourcen Recycler
Unsere Arbeit baut auf bestehenden Ressourcen auf.

Nachhaligkeits-Junkies
Wir schaffen gemeinsam langfristige Ergebnisse

Brückenbauer
Wir machen den Übergang möglich

Wegbereiter
Wir kommen, um zu gehen und bleiben so lange wie nötig

EINFACH. GUT. Entwickeln.

MACH SCHLUSS MIT 08/15

Decke den Mythos Veränderung auf!

Profitiere von nützlichen Tipps und praxiserprobten Methoden, die dir helfen die Zusammenarbeit in Veränderungsprojekten menschlicher, produktiver und entspannter zu gestalten.

Melde dich jetzt an und lass dich jede Woche neu inspirieren.

Decke den Mythos Veränderung auf!

Profitiere von nützlichen Tipps und praxiserprobten Methoden, die dir helfen die Zusammenarbeit in Veränderungsprojekten menschlicher, produktiver und entspannter zu gestalten.

Melde dich jetzt an und lass dich jede Woche neu inspirieren.